Chronik 2023

 

Rückblick nach dem Jahresabschluss (Zahlen von Joschi)
3.211 km Gesamtlänge der angebotene Touren
85.194 km legten die Montagsradler zusammen zurück

18.12.23 Jürgen Trösken
Weihnachtsmarkt in Hattingen (51km, nur leicht hügelig)
Nach 5 Montagen in Folge endlich mal wieder ein Montag ohne Regen!
Die Tour führte geschätzte 25 Radler/-innen über den Ümminger See und Herbede zum Kemnader See nach Hattingen. Dort konnten kalte Hände und Füße wieder aufgewärmt werden.
Der Rückweg über den Ruhrtalradweg Richtung Dahlhausen hatte jedoch einige überschwemmte Stellen und war ziemlich matschig, so dass sich die Gruppe dort teilte. Etwa die Hälfte von uns fuhr sofort zurück Richtung Lottental, die andere Hälfte radelte ungebremst weiter. Der dadurch ziemlich alleingelassene Tourleiter Jürgen Trösken hat nun leider keine Ambitionen mehr, weiterhin Touren anzubieten. 
Dies war die letzte Tour in diesem Jahr. Allen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr!

11.12.23 Michael Heuser
Essen, Naturroute, Weihnachtsmarkt Steele (60km, leicht hügelig)
Wir sind mit 16 Radlern an der Glocke gestartet. Über die Erzbahntrasse und entlang des Rhein-Herne Kanals ging es zum Morgenkaffee im Hafen Stölting. Weiter über die Zeche Zollverein und die Naturroute zum Weihnachtsmarkt in Steele zur Mittagspause. Von dort aus über Kray und die Zollvereintrasse zu Holgers Bude. Dort endete die offizielle Tour. Das Wetter war besser als erwartet und ich hörte nur zufriedene Stimmen. Es waren ca. entspannte 50 km. 
Gruß Michael 

04.12.23 Weihnachtsmarkt von Ute und Helmut Tinnemeyer sowie Udo Brämer
Hierzu die E-Mail aus dem Newsletter:
„Liebe Montagsradlerinnen und -radler,
der „kleinste Weihnachtsmarkt der Welt“ ist nun schon seit drei Tagen vorbei, die Garage (fast) wieder aufgeräumt, es erinnert nur noch ein leichter Glühwein- und Bratwurstgeruch an unsere Zusammenkunft. Wir fanden es wieder sehr schön, mit euch zu reden, zu lachen, Glühwein zu trinken und uns an Bratwürsten und Kartoffeln zu laben!
Der Markt hat aufgerundet 400 Euro erbracht, die wir in den nächsten Tagen bei Dieter Schulz für die Bochumer Suppenküche überbringen werden! Vielen, vielen Dank dafür!
Wir hoffen natürlich, dass wir uns an den beiden Montagen vor Weihnachten noch bei der MoRu sehen, möchten euch und euren Lieben aber jetzt schon frohe und besinnliche Tage wünschen!
Mögen sich im Jahr 2024 viele eurer persönlichen Wünsche erfüllen! Vor allem hoffen wir, dass eine stabile Gesundheit euch eine verlässliche Partnerin bleibt!
Liebe Grüße
Ute, Udo und Helmut“
(Die geplante Radtour von Heinz Junker zu diesem Weihnachtsmarkt ist wegen vereister Radwege ausgefallen.)

27.11.23 Michael Heuser
geplant: Dortmund Applerbeck (75km, leicht hügelig)
Dauerregen und Kälte: Diesen Morgen waren wir an der Glocke zu dritt.  Schnell waren wir und einig, in das nächstgelegene Cafe zu flüchten und auf eine Tour im Dauerregen zu verzichten. War auch sehr unterhaltsam.
Gruß Michael 

20.11.23 Helmut Tinnemeyer
Harkort- und Hengsteysee mit Herdecke (70-75km, flach)

13.11.23 Ute Tinnemeyer
Weihnachtsmarkt in Essen-Steele (61 km, flach)
Eine Tourenleiterin und neun wasserfeste Männer trafen sich trotz des schlechtesten Montagsrundenwetters seit Beginn der Aufzeichnungen an der Rathausglocke. Vier Tempomacher traten  nach vollendeter Teamarbeit vorzeitig den Heimweg an, die übrigen Radler labten sich an den Köstlichkeiten, die am Weihnachtsmarkt in Essen-Steele angeboten wurden. Über das Deilbachtal mit Umfahrung des Ruhrradweges kehrten wir trotz des Wetters gut gelaunt zurück!
Ute

6.11.2023 Helmut Tinnemeyer 
Lünen 74km, flach
Bei teilweise sonnigem Herbstwetter fuhren 34 Radlerinnen und Radler über Castrop und quer durch Dortmund nach Lünen. Auf dem Hinweg überquerten wir den Datteln-Hamm-Kanal, der Rückweg führte uns entlang der Lippe nach Waltrop, Bladenhorst und durch die Siedlung Teutoburgia. 
In Lünen beeindruckte uns eine Baustelle, auf der wir verfolgen konnten, wie ein Haus mit einem 3 D-Drucker gebaut wurde.

30.10.23 Udo Brämer
„Jahresabschluss“ – Tour zum Kleingartenverein in Bo-Riemke ca. 30-40km. 
Geschätzt über 30 zum Radfahren und über 40 zum Essen hatten eine entspannten vergnüglichen Tag. Die Ausschüttung der Tourbeiträge hat das Essen um 10 Euro günstiger gemacht.

23.10.23 Udo Brämer
Phönixsee (66km, flach)
Ein sonniger Herbsttag, nicht zu kalt und eine kurze Tour. 41 Radfahrer und Radfahrerinnen hörten ihr Rad rufen

16.10.23 Helmut Tinemeyer
Baldeneysee und Deilbachtal (71km, ein Hügel)
Bei 4-6 Grad Celsius am Montagmorgen war es wieder an der Zeit, die Handschuhe anzuziehen! 33 Radlerinnen und Radler wärmten sich in Essen-Steele mit heißem Kaffee und labten sich mittags im „Gartenlokal“ Haus Scheppen  an den angebotenen kulinarischen Köstlichkeiten! Auf den gut ausgebauten Radwegen rund um den Baldeneysee und im Deilbachtal gab es viele Gelegenheiten für Gespräche – nicht nur über den VfL, S 04 und den BvB.

09.10.23 Lothar Röttger
Hattingen/Herbede/Lottental (ca. 55 km, flach)
Eine kurze Tour hat wie immer viele Teilnehmer/Innen: 41 fuhren mit! Zum Glück sind uns maximal nur 15 Regentropfen begegnet.

02.10.23 Karl-Joachim Herrmann
Kirchhellen (85km, flach)
Der Herbst gab sich noch einmal sommerlich und verwöhnte die 31 Radler/Innen auf der für die meisten neuen und schönen Tour.

25.09.23 Heinz Junker
Herten Früchteteppich (70km, flach)

18.09.23 Wolfgang Buske
Von Ruhr zur Ruhr (knapp 70km, leicht hügelig)
Vom Wetter verwöhnt konnten 32 Radler/Innen die Fahrt (mal wieder mit neuen Teilstücken) genießen.

11.09.23 Detlev Wagner
Lanstroper Ei und Colani Ei  (81km, flach)
Der vermutlich letzte Sommertag mit über 30 Grad in diesem Jahr hat uns ordentlich eingeheizt. Schön, dass es immer wieder schattige, kühlere Passagen zwischendurch gab. Ca. 36 Teilnehmer/Innen waren mit einer pausenreichen Tour zufrieden.

04.09.23 Udo Brämer
Buer/Dorsten/Gladbeck – Bauer Dahlhaus (80km, flach)
Mal wieder eine neue Streckenführung – sehr schöne kleinere Radwege abseits der Straßen. Das Wetter war auch optimal und 38 Radfahrer/Innen waren sehr zufrieden.

28.08.23 Hans von Gradowski
Ahsen (79km, flach)
Ende der Sommerferien, Ende der Regenzeit: 42 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich bei schönstem Wetter auf die Tour nach Ahsen. Wie immer eine Tour über kleine, ruhige Straßen oder gut befahrbare Wege durch die Haard. Diesmal eine Pause mit Selbstverpflegung, weil es immer schwieriger wird, Lokale zu finden, die montags geöffnet haben. Hat Spaß gemacht.

21.08.23 Lothar Roettger
Bottrop – Tetraeder (75km, flach)
Ca. 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fuhren bei schönstem Sommerwetter Richtung Bottrop und zurück. Der Fahrt auf die Halde zum Tetraeder fiel nach kurzer Abstimmung der späten Zeit und dem warmen Sonnenschein zum Opfer.

14.08.23 Karl-Joachim-Herrmann
Haltern (88km, flach)
Gestartet sind wir mit 36 Radlern (innen) auf einer etwas anderen Tour nach Haltern.
Der Hinweg führte von Bochum über die Erzbahntrasse nach Hordel durch Wanne-Eickel zur Zeche Ewald. Weiter ging es durch den Hertener Schlosspark , den Paschenberg, Eisen und Schlegel, Ried, Lohmühle, Mutter Vogel Herne, Lippeauen nach Haltern. Zurück über Haltern Lippramsdorf, Mutter Vogel, Marl Sinsen, Speckhorn, Mollbeck, Recklinghausen Nord, Hochlarmark Stuckenbusch,  Recklinghausen Süd, Herne Kreuzkirche nach Bochum.
Besondere Vorkommnisse: Kettenabsprung mit Sturz, nochmaliger Defekt  am gleichen Rad, Wespenstich, Akkuwechsel, Auffahrunfall mit kleinen Blessuren, Blockade eines Bahnübergang durch Schotterzug zwischen Recklinghausen Süd und Herne.
Schließlich sind alle, mancher mit leichten Blessuren zurückgekehrt.

07.08.23 spontane Tour
6 Radler trafen sich bei 13 Grad und Regen und gleichbleibenden Aussichten.
Nach einem kleinen Smalltalk an der Glocke ist die Tour ausgefallen und alle sind entspannt in das warme und trockene Zuhause zurückgefahren.
Gruß, Detlev

31.07.23 Detlev Wagner
kurze Regentour
Aus den Touren nach Nordkirchen und zum Köhler (ohne Köhler) wurde auf Grund des Wetters nur eine 47km Runde mit 7 Teilnehmern und durchgehendem Regen über Bladenhorst und Herner Meer zum Cafe Ewald und über die Erzbahntrasse in die Heimat.

24.07.23 Hans von Gradowski
Angelpark Grafenmühle (Elkes Treff) (79km, flach)
Auch trotz des vorhergesagten Wetters mit viel Regen fanden sich 14 Teilnehmer/Innen, die die ganze Tour gefahren sind.

17.07.23 Ute Tinnemeyer
Straußenfarm in Essen Schuir (72 hügelige km)
Nach der Tour zum Köhler ohne Köhler, Montagsrunde ohne Tourenleiterin (Ute hustet noch), fuhren 37 Radlerinnen und Radler bei Idealen Witterungsbedingungen zur Straußenfarm ohne Strauß! King und seine „Damen“ sind vor einigen Wochen nach Kevelaer umgezogen. In der Mittagspause ließen wir es uns in der Gartenrestauration des „Haus Scheppen“ gut gehen! Der Rückweg führte durch das Deilbachtal, nach Nierenhof,  zur Schwimmbrücke und über die Springorumtrasse zurück nach Bochum.
1848 blau-weiße Grüße
Helmut

10.07.23 Dieter Schoppohl
Bittermark/Phönixsee (79km, leicht hügelig)
Bei angenehmen 22 – 25 Grad führte uns (35 Fahrradfahrer/innen) die Tour über Haus Dellwig zum Dortmunder Hafen. Den Norden von Dortmund streiften wir nur, da wir durch die Innenstadt zum Bananenweg fanden. An der Hörder Burg stärkten wir uns. Der Rückweg führte uns über die Admiralstrasse zum Mahnmal Bittermark. Über den Rheinischen Esel (mit neuer Brücke über die Pferdebachstr.) gelangten wir nach Hause.

03.07.23 Detlev Wagner
Über die Alte Fahrt nach Olfen (79km, flach)
Eine (zumindest in Teilen) neue Tour, die kurzfristig geplant wurde, so dass keine Vortour möglich war. Alle 30 Radler/Innen waren zufrieden – mit der Tour und mit dem Wetter.

26.06.23 Detlev Wagner
Hohensyburg  (70 km, hügelig)
Schönes Wetter und ausreichen Pausen sowie der endlich baustellenfreie Ruhrtalradweg auf dem Rückweg haben die Anstiege fast vergessen lassen. Wir waren mit knapp 30 Radler/Innen unterwegs.

19.06.23 Hans von Gradowski
Rund um Datteln (78km, flach)
Trockenes, warmes und sonniges Wetter bei einer flachen Tour. 26 zufriedene Radler/Innen konnten die Fahrt genießen.

12.06.23 Udo Brämer
Berger Höfe 60-65-km hügelig
Schönes Sommerwetter begleitete uns auf dieser Tour, die zu den Klassikern der Montagsrunde gehört – oft von Willi Caelers geführt. Vielen Dank an Udo, der diese Tour übernommen hat.

05.06.23 Heinz Junker
Centro Oberhausen (77km, flach)
Geniales Wetter auf der schönen Strecke, die deutlich mehr bietet als der Name andeutet. 22 Teilnehmer/Innen – weil viele „Montagsrundler“ in Urlaub sind.

29.05.23 Pfingstmontag / Spontaner Treff
Ein Trio hat sich gefunden und ist zum Hengsteysee gefahren / Streckenlänge ca 75km.

Sondertour: Freitag, 26.05.23 IngridHahnefeld
Wuppertal (ca. 95 km, Rückweg etwas hügelig)
Die Tour nach Wuppertal hat bei idealem Wetter, also strahlende Sonne und kühlem Wind, stattgefunden. Bei einem Pedelac waren 80% der Mitradelnden analog unterwegs, es war eine angenehme Sondertour.
Liebe Grüße und gesegnete Pfingsttage wünscht Euch Ingrid

22.05.23 Detlev Wagner
Haardgrenzweg/Spargelhof Scherlebeck (72km, flach)
Knapp 30 waren wir auf dieser Tour – bei Temperaturen, die in diesem Jahr erstmalig kurze Hosen zuließen. Das angesagte Gewitter kam erst, als alle schon seit Stunden zu Hause waren.

15.05.23 Karl-Joachim Herrmann
Haltern, Lipramsdorf, Ried (85km, leicht hügelig)
Kommentar einiger Mitfahrer war, dass sie heute auch mal einige Wege neu erkundet haben, die sie noch nicht kannten. 24 Leute waren dabei. In Haltern haben wir ca. gut eine Stunde  in unser leibliches Wohl investiert.
Aus meiner Sicht eine gelungene Tour die allen Spass gemacht hat.
Liebe Grüße Jocki 

08.05.23 Axel Boleg
Heiligenhaus (80km, hügelig)

01.05.2023 für Frühaufsteher: Helmut Tinnemeyer – zum Sonnenaufgang auf die Halde Hoheward
Wie das Foto von Ingrid zeigt, hat sich das frühe Aufstehen für die 8 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Montagsrunde gelohnt. Die Sonne hat sich pünktlich von ihrer schönsten Seite gezeigt.

Sonnenaufgang Halde Hoheward

 

01.05.2023 für alle die sich verschlafen haben: Detlev Wagner – zum Köhler
Trotz Panne eine schöne Tour. Der Tourleiter durfte nach einem Zahnriemenriss mit einem 7-Tonner vom ADAC nach Hause. Dieter und Hans haben dann übriggebliebene 17 Radlerinnen und Radler zum Köhler und nach Hause begleitet. Danke dafür.

Mit dem 7-Tonner zurück nach Bochum

 

24.04.2023 Helmut Tinnemeyer
König-Ludwig-Trasse, Castrop-Ickern (72 flache Kilometer)
13 Radfahrer überprüften die Dichtigkeit ihrer Regenbekleidung. Vier Pedaleure waren mit der Qualität ihres Wetterschutzes nicht zufrieden und kehrten vorzeitig zurück. Nach der Mittagspause hatte der Wettergott ein Einsehen. Wir waren uns einig, dass man auch mal bei schlechtem Wetter fahren muss, um die kommenden Touren im strahlenden Sonnenschein noch mehr genießen zu können!

17.04.2023 Detlev Wagner
Hafen Dortmund/Hebewerk Henrichenburg/Schleuse Herne  (67km, flach)
39 Radlerinnen und Radler waren am Start! Und das obwohl es am Anfang noch relativ kühl und windig war. Mittags wurde wir mit Sonnenschein und fast warmen 15 -16 Grad belohnt.

10.04.2023 Ostermontag, Spontane Tour
Diesmal sind die wir bei der spontanen Tour zu 6. gestartet, einer hat sich aus Termingründen unterwegs verabschiedet und wir sind zu 5. unsere “ Coronarunde“ Albringhausen gefahren, gutes Weter, gute Laune und viele unterwegs, die ähnliches wie wir geplant hatten. Sogar die Ruhrfähre ist schon wieder in Betrieb. 
Gruß, Ingrid

03.04.2023 Udo Brämer
Wasserbahnhof Mülheim (82km, flach)
Ca. 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich auf den Weg nach Mühlheim. Purer Sonnenschein und blauer Himmel. Da konnte der starke Wind nicht stören. Diesmal mussten wir über den RS1 nach Mülheim, weil an der Ruhr Hochwasser die Radwege überflutet hat.

27.03.2023 Hans von Gradowski
Yachthafen Waltrop (67km, flach)
Die erste Fahrt im Frühling war vom Wetterdienst angekündigt mit 3-7 Grad, Sonne, Schnee, Graupel, Regenschauern und Gewittern. So schlimm kam es für die 16 Teilnehmer zum Glück nicht. Zwei ganz kurze Schauer haben die Lust am Radfahren nicht getrübt.

20.03.2023 Ingrid Hahnefeld
Berger Höfe (58km, hügelig)
Geschätzte 23 Radlerinnen und Radler haben sich durch Kälte und graues Wetter nicht abschrecken lassen und sind die bekannte, schöne Strecke gefahren.

13.03.2023 Ute Tinnemeyer
Dortmunder Schlösser (68 km, flach)
Während man sich in Spanien schon zu dieser frühen Jahreszeit über 31 Grad Wärme erfreute,  begnügten wir uns bei der Abfahrt an der Rathausglocke mit 14 Grad und 17 Grad während der Mittagspause in Ickern! Es blieb trocken – Claudia Kleinert hatte die Regenwolken weggeschoben. Drei Frauen und 18 Männer radelten zum Haus Dellwig, Schloss Westhusen und zum Schloss Bodelschwingh. Nach der Mittagspause fuhren wir zurück am Rhein-Herne-Kanal, vorbei am Schloss Bladenhorst, durch die Siedlung Teutoburgia und den Gysenberg-Park.

06.03.2023 Jürgen Trösken
Von Ruhr zur Ruhr (60 km, hügelig)
Zwölf  Radler starteten bei 3 Grad und zugezogener Wolkendecke. Nach den ersten Kilometern setzte Regen ein, der sich bei der Weiterfahrt  an der Ruhr zu ergiebigem Landregen verstärkte. 3 Radler fuhren haben vor dem Schulenburgtunnel den Heimweg gewählt und einer ist sogar dort noch mit in die Tour eingestiegen. Der Regen ließ nach, und die zehn Verbliebenen führen über Spockhövel (kurze Pause) zur Mittagspause in Haßlinghausen. Kurz vor der Weiterfahrt gab es noch einen letzten Graupelschauer, danach war es trocken. Über Wengern fuhren wir an der  Ruhr zurück und erreichten den Rathausplatz um 16.30 Uhr nach 64 Km mit Sonnenstahlen als Belohnung.

27.02.2023 Willi Caelers
Tour zum Grünkohlessen in Wiemelhausen
Blauer Himmel und Sonnenschein, der trotz eisiger Temperaturen etwas wärmte, sowie die Aussicht auf ein leckeres Grünkohlessen konnte 33 aktive und ca. 12 passive Montagsradler/Innen anlocken und zufrieden stellen.

20.02.2023 Detlev Wagner
Hoppenbruch/Suderwich/Erin (70km, ziemlich flach)
Auch bei grauem Wetter, Wind und nur 9 Grad starteten 33 Radlerinnen und Radler zu der Tour bis zum Ende der König-Ludwig-Trasse in Suderwich. Wegen des Rosenmontags war das Lokal für die Mittagspause gut ausgebucht, so dass wir eine längere Pause hatten und entspannt über Ickern, Castrop und Gerthe zurück fuhren.

13.02.2023 Dieter Schoppohl
Schloss Wittringen (flach, 70km)
31 Radlerinnen und Radler konnten dem Ruf des genialen Wetters (blauer Himmel und Sonnenschein) nicht widerstehen und machten sich auf zu einer schönen Radtour über Schloss Wittringen und weitgehend unbekannten Wegen nach Bottrop.

06.02.2023 Willi Caelers
Herdecke (65km, 1 Steigung)
21 Radlerinnen und Radler trafen sich am 6.2.23 an der Glocke, um die am 16.2.23 wegen des schlechten Wetters ausgefallene Tour nach Herdecke nachzuholen. Tourverlauf: Langendreer – Rheinischer Esel – Kaffeepause im Backhaus Witten – über den Ardeyrücken – Mittagspause in Herdecke – über den Ruhrtalradweg mit einigen hochwasserbedingten Umleitungen zurück; 65 km.

30.01.2023 Michael Heuser
Naturroute (55km, leicht hügelig)
Mal wieder war die Wettervorhersage schlechter, als das Wetter tatsächlich war. Winterwetter, 5 Grad, grauer Himmel und viel Wind haben aber immerhin 13 Teilnehmer/Innen nicht verschreckt. Die Strecke ging zum Kanal, Richtung Schurenbachhalde, Zollverein, Essen Steele und an der Ruhr zurück nach Dahlhausen.

23.01.2023 Helmut Tinnemeyer
4 Halden-Tour (65km, flach bis auf die Haldenanstiege)
Eine Haldenkönigin und elf Haldenkönige (auf dem Bild fehlen Ute, Artur  und Helmut) stellten sich den Herausforderungen der Fahrt auf die Halden Pluto, Hoheward, Schurenbach und Rheinelbe. Kurz vor der Mittagspause in Gelsenkirchen-Horst sahen wir uns noch die Denkmäler von Karl Marx und Friedrich Engels an. Bei angenehmen winterlichen Temperaturen war es weder auf den Brücken der Erzbahntrasse noch auf den anderen Untergründen glatt!

16.01.2023 Willi Caelers
Rheinischer Esel, Herdecke (70km, hügelig, ein knackiger Anstieg)
Für den 16.1. war die Wetterprognose so schlecht, dass sich nur 8 Radler an der Glocke trafen, um nach Herdecke zu radeln. Trotz des besser werdenden Wetters erreichten wir dieses Ziel nicht, sondern bogen vom Rheinischen Esel zum Café del Sol in Witten zur Frühstückspause ab. Dann ging es an der Ruhr und am Kemnader See entlang nach Wiemelhausen, wo wir die Tour mit einem Mittagsimbiss ausklingen ließen.

09.01.202023 Heinz Junker
3-Schlösser-Runde (65km, flach)
Über die Feiertage und das schlechte Fahrradwetter in der letzten Zeit hat sich wohl ein Defizit beim Radfahren aufgebaut, dass an diesem Montag abgebaut werden musste: bei eigentlich schlechten Vorhersagen trotzten 18 Teilnehmer/-innen dem Wetter, fuhren die wie immer schöne Strecke und kamen halbwegs trocken wieder nach Hause.

02.01.2023 Ingrid Hahnefeld
Spontane Tour
Ein gutes, gesundes, erlebnisreiches und sturzfreies neues Jahr an alle Radelnden der Montagsrunde-Bochum.
Vier Spontane sind bei meistens mehr, manchmal auch weniger Natur- und Flüsse auffüllendem Element von oben tapfer zur Zeche Erin geradelt, einer ist noch wegen Kettenschaden unterwegs umgekehrt.
Nach ca. 30 km hat dann eine warme Dusche auf uns gewartet.
Es grüßt Euch herzlich,
Ingrid